Referenzen
Nachfolgend finden Sie einen Auszug unserer Referenzen aus dem Firmen- und Schulkunden-Segment. Die aufgeführten Projekte geben Ihnen einen Überblick unserer Kompetenzen als IT Cloud Solution Provider.
Die Referenzliste dokumentiert auch die Fitness unserer Firma in den aktuellsten Cloud-Technologien. Unsere Techniker sind allesamt auf hohem Standard in verschiedensten Ausrichtungen zertifiziert.
Corporate / Public
- 21 iPads & 49 Windows Devices (verwaltet durch Microsoft Endpoint Management)
- Migration Serverdienste von Hosted-Serverinfrastruktur zu Microsoft Azure
- Ablösung Exchange On-Premises durch Exchange Online und Microsoft Defender for Office 365
- RDS-Server ersetzt durch Azure Virtual Desktop
- Migration bestehende Backuplösung zu Acronis Cyber Protect Cloud
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung einer Full-Cloud Lösung
- Konzipierung & Realisierung von Azure IaaS
- Konzipierung & Realisierung Antivirus und SIEM-Lösung
- Konzipierung & Realisierung LAN Infrastruktur (div. VLAN)
- Konzipierung & Realisierung managed WLAN Infrastruktur
- Konzipierung & Realisierung Acronis Cloud Backup
- Migration & Bereitstellung der unternehmensspezifischen Dienste
- Modern Workplace (Exchange Online, Teams, Sharepoint Online, OneDrive)
- Intune managed Endpoints Windows (personal, shared, Kiosk)
- Intune managed Endpoints iOS (160 iPads)
- Extended SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Migration Serverdienste (70 Server; unterschiedliche OS bis Srv-OS Windows 2022)
- Ablösung lokales Datencenter (3 Nodes und Storage)
- Aufbau Hybrid Datacenter mit Microsoft Azure
- Modern Workplace: Implementierung von rund 100 Standardarbeitsplätzen (Surface Notebooks, Monitore und Peripherie)
- Konzipierung und Realisierung von Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD)
- Ablösung Exchange On-Premises durch Exchange Online und Microsoft Defender for Office 365
- Migration bestehende Backuplösung zu Acronis Cyber Protect Cloud
- Konzipierung und Umsetzung Acronis Disaster Recovery
- Ersetzen flächendeckendes WLAN durch Wifi 6 Standard
- Erneuerung unterbruchfreie Stromversorgung (USV) und automatischer Shutdown bei längerem Stromausfall
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Migration der Serverdienste
- Skalierbarer Hochverfügbarkeits-Hyper-V Cluster (2 Nodes, HPE Server-System)
- Microsoft Office 365 Services (Email, MS Enterprise Mobility + Security, etc.)
- Allgemeine Migration der unternehmensspezifischen Services & Dienste, Neugestaltung der Berechtigungsstrategie
- Netzwerk Umstellungen & Optimierungen
- Konzipierung & Realisierung Acronis Cloud Backup
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung LAN-Segmentierung
- Ablösung bestehende Firewall durch eine FortiGate Firewall
- Segmentierung des Netzwerks
- Optimierung der Acronis Cloud Backup Konfiguration
- Konzipierung Intune managed Endpoints Windows
- Konzipierung & Realisierung von Advanced Mail Security Features auf Basis von Defender for Office 365
- Konzipierung & Realisierung Microsoft 365 Tenant Security Hardening
- Konzipierung & Realisierung Antivirus auf Basis von Microsoft Defender for Endpoint
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Einführung eines modernen und sicheren Arbeitsplatzes dank Microsoft 365
- Nutzung des vollen Potenzials der Microsoft Cloud
- Aufbau von Microsoft 365
- Architektur und Design Client
- Microsoft E5 Step-up Lizenzierung als Basis für aktuelle und zukünftige Security Herausforderungen
- Maximale Sicherheit der Devices dank der Einführung des Microsoft Defender for Endpoint
- Maximale Sicherheit der Identitäten dank der Einführung des Microsoft Defender for Identity
- Zero Trust Ansatz als grundlegende Security-Strategie
- Konzipierung & Realisierung von Azure IaaS
- Azure Governance / Landing Zone Architecture
- Anbindung an die Firmen-Standorte
- RBAC (Role Base Access Control) / PIM
- Migration aller Server & Services auf die Azure IaaS Plattform (Switzerland North)
- Konzipierung & Realisierung LAN-Infrastruktur an den Standorten
- Basierend auf Fortinet und D-Link Komponenten
- Konzipierung & Ablösung der bestehenden Citrix XenApp Umgebung durch AVD (Microsoft Azure Virtual Desktop)
- Konzipierung & Realisierung einer PAW (Privileged Access Workstation) Lösung auf der Basis Windows 365 Frontline
- Konzipierung & Realisierung des Dell/Wyse Thin-Client Management mittels Wyse Management Suite
- Konzipierung & Realisierung Acronis Backup
- Konzipierung & Realisierung Antivirus (Defender) und SIEM-Lösung (MS-Sentinel)
- Modern Workplace (Exchange Online, Teams, Sharepoint Online, OneDrive)
- Intune managed Endpoints Windows (personal, shared)
- Unterstützung bei der Migration & Bereitstellung der unternehmensspezifischen Dienste
- Unterstützung bei der Integration der Telefonielösung
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
Education
- Umsetzung der standardisierten IKT-Grundversorgung Sek II an den kantonalen Schulen des Kantons Zürichs mittels einer Microsoft Cloud-Lösung:
- Microsoft 365
- Endpoint Management mit Microsoft Intune (Ausprägungen: Managed Devices und BYOD)
- Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD)
- Microsoft Teams Telefonie
- Software-Paketierung
- Anbindung der Services ins ITSM (ServiceNow) und ins IAM des Kantons
- Konzipierung, Einführung und Realisierung der einzelnen Schul-Migrationsprojekte
- Temporäre Unterstützung der Schulen nach Projektabschluss (Hypercare)
- Sicherstellung der Informationssicherheit
- Nutzeridentität mit «EDU-Account» für den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf sämtliche Daten sowie Applikationen und Dienste
- Basissicherheit für Nutzer und Geräte (Nutzeridentifikation, Gerätesicherheits-Check, MFA, etc.)
- Endausbau/Ziel: Migration der 39 kantonalen Schulen (Gymnasien und Berufsschulen)
Microsoft 365 Tenant Migration EBZ nach BBZ
- Konzipierung & Realisierung
- Migrationsdrehbuch
- Identity
- Automatisierte Erstellung Klassen-Teams
- Automatisierte User-Lizenzierung
Migration BBZ Azure AD Connect
- Konzipierung & Realisierung
- Installation & Konfiguration Server 2022
- Installation & Konfiguration Microsoft Entra Connect und Migration der vorherigen Instanz
- 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie und Ablösung der Google Plattform
- Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle im 1:1
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Konfiguration und Bereitstellung von über 100 Windows Notebooks Schüler*innen
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- MDM Service
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
und Ablösung der Google Plattform - Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune im 1:1 und 1:many (shared Devices)
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Konfiguration und Bereitstellung von über 56 Windows Notebooks für Lehrpersonen und Schüler*innen
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- MDM Service
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
- Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle im 1:1 & 1:many für Windows Devices und iPad Tablets
- Printix Druckerverwaltung
- Bereitstellung der schulspezifischen Dienste und pädagogischen Applikationen
- Konfiguration und Bereitstellung von rund 900 Windows Notebooks für Lehrpersonen, Schüler*innen
- Konfiguration und Bereitstellung von 160 iPads
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- Betrieb & Support, SLA | 2nd/3rd-Level Support für Cloud Backup
- Planung und Umsetzung eines modernen Informatikkonzepts für Schulen im Rahmen des Lehrplans 21 unter Verwendung einer Microsoft-Cloud-Only-Strategie für Devices.
- Mobiles Arbeiten mit der Microsoft 365 Plattform
- Verwaltung mobiler Endgeräte (Mobile Device Management) über Microsoft Intune für alle Windows-Geräte, sowohl im 1:1- als auch im 1:many-Szenario (Shared Devices).
- Bereitstellung der schulspezifischen Dienste und pädagogischen Applikationen
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Integration Microsoft MFA für Lehrpersonen
- Konfiguration und Bereitstellung von rund 1’360 Windows-Devices für Lehrpersonen und Schüler*innen an vier Standorten sowie mehreren Kindergärten
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
- Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud Only-Strategie
und Ablösung der lokalen Umgebung- Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
- Einführung von Conditional Access und MFA
- Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für Lehrpersonen und Schüler
- Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
- Monitoring/Reporting durch MAVIQ
- Konfiguration und Bereitstellung von 80 Windows Notebooks für LPs und SUS
- Konfiguration und Bereitstellung von 80 Apple iPads Notebooks für SUS
- Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
- MDM Service für Windows Notebooks und iPads
- Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur LAN und WLAN für mehr Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit
- SLA | 2nd/3rd-Level Support
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