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Referenzen

Nachfolgend finden Sie einen Auszug unserer Referenzen aus dem Firmen- und Schulkunden-Segment. Die aufgeführten Projekte geben Ihnen einen Überblick unserer Kompetenzen als IT Cloud Solution Provider.

Die Referenzliste dokumentiert auch die Fitness unserer Firma in den aktuellsten Cloud-Technologien. Unsere Techniker sind allesamt auf hohem Standard in verschiedensten Ausrichtungen zertifiziert.

Corporate / Public

  • 21 iPads & 49 Windows Devices (verwaltet durch Microsoft Endpoint Management)
  • Migration Serverdienste von Hosted-Serverinfrastruktur zu Microsoft Azure
  • Ablösung Exchange On-Premises durch Exchange Online und Microsoft Defender for Office 365
  • RDS-Server ersetzt durch Azure Virtual Desktop
  • Migration bestehende Backuplösung zu Acronis Cyber Protect Cloud
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Konzipierung & Realisierung einer Full-Cloud Lösung
  • Konzipierung & Realisierung von Azure IaaS
  • Konzipierung & Realisierung Antivirus und SIEM-Lösung
  • Konzipierung & Realisierung LAN Infrastruktur (div. VLAN)
  • Konzipierung & Realisierung managed WLAN Infrastruktur
  • Konzipierung & Realisierung Acronis Cloud Backup
  • Migration & Bereitstellung der unternehmensspezifischen Dienste
  • Modern Workplace (Exchange Online, Teams, Sharepoint Online, OneDrive)
  • Intune managed Endpoints Windows (personal, shared, Kiosk)
  • Intune managed Endpoints iOS (160 iPads)
  • Extended SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Migration Serverdienste (70 Server; unterschiedliche OS bis Srv-OS Windows 2022)
  • Ablösung lokales Datencenter (3 Nodes und Storage)
  • Aufbau Hybrid Datacenter mit Microsoft Azure
  • Modern Workplace: Implementierung von rund 100 Standardarbeitsplätzen (Surface Notebooks, Monitore und Peripherie)
  • Konzipierung und Realisierung von Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD)
  • Ablösung Exchange On-Premises durch Exchange Online und Microsoft Defender for Office 365
  • Migration bestehende Backuplösung zu Acronis Cyber Protect Cloud
  • Konzipierung und Umsetzung Acronis Disaster Recovery
  • Ersetzen flächendeckendes WLAN durch Wifi 6 Standard
  • Erneuerung unterbruchfreie Stromversorgung (USV) und automatischer Shutdown bei längerem Stromausfall
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Migration der Serverdienste
  • Skalierbarer Hochverfügbarkeits-Hyper-V Cluster (2 Nodes, HPE Server-System)
  • Microsoft Office 365 Services (Email, MS Enterprise Mobility + Security, etc.)
  • Allgemeine Migration der unternehmensspezifischen Services & Dienste, Neugestaltung der Berechtigungsstrategie
  • Netzwerk Umstellungen & Optimierungen
  • Konzipierung & Realisierung Acronis Cloud Backup
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Konzipierung & Realisierung LAN-Segmentierung
    • Ablösung bestehende Firewall durch eine FortiGate Firewall
    • Segmentierung des Netzwerks
  • Optimierung der Acronis Cloud Backup Konfiguration
  • Konzipierung Intune managed Endpoints Windows
  • Konzipierung & Realisierung von Advanced Mail Security Features auf Basis von Defender for Office 365
  • Konzipierung & Realisierung Microsoft 365 Tenant Security Hardening
  • Konzipierung & Realisierung Antivirus auf Basis von Microsoft Defender for Endpoint
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Einführung eines modernen und sicheren Arbeitsplatzes dank Microsoft 365
  • Nutzung des vollen Potenzials der Microsoft Cloud
  • Aufbau von Microsoft 365
  • Architektur und Design Client
  • Microsoft E5 Step-up Lizenzierung als Basis für aktuelle und zukünftige Security Herausforderungen
  • Maximale Sicherheit der Devices dank der Einführung des Microsoft Defender for Endpoint
  • Maximale Sicherheit der Identitäten dank der Einführung des Microsoft Defender for Identity
  • Zero Trust Ansatz als grundlegende Security-Strategie
  • Konzipierung & Realisierung von Azure IaaS
    • Azure Governance / Landing Zone Architecture
    • Anbindung an die Firmen-Standorte
    • RBAC (Role Base Access Control) / PIM
  • Migration aller Server & Services auf die Azure IaaS Plattform (Switzerland North)
  • Konzipierung & Realisierung LAN-Infrastruktur an den Standorten
    • Basierend auf Fortinet und D-Link Komponenten
  • Konzipierung & Ablösung der bestehenden Citrix XenApp Umgebung durch AVD (Microsoft Azure Virtual Desktop)
  • Konzipierung & Realisierung einer PAW (Privileged Access Workstation) Lösung auf der Basis Windows 365 Frontline
  • Konzipierung & Realisierung des Dell/Wyse Thin-Client Management mittels Wyse Management Suite
  • Konzipierung & Realisierung Acronis Backup
  • Konzipierung & Realisierung Antivirus (Defender) und SIEM-Lösung (MS-Sentinel)
  • Modern Workplace (Exchange Online, Teams, Sharepoint Online, OneDrive)
  • Intune managed Endpoints Windows (personal, shared)
  • Unterstützung bei der Migration & Bereitstellung der unternehmensspezifischen Dienste
  • Unterstützung bei der Integration der Telefonielösung
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support

Education

  • Umsetzung der standardisierten IKT-Grundversorgung Sek II an den kantonalen Schulen des Kantons Zürichs mittels einer Microsoft Cloud-Lösung:
    • Microsoft 365
    • Endpoint Management mit Microsoft Intune (Ausprägungen: Managed Devices und BYOD)
    • Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD)
    • Microsoft Teams Telefonie
    • Software-Paketierung
    • Anbindung der Services ins ITSM (ServiceNow) und ins IAM des Kantons
  • Konzipierung, Einführung und Realisierung der einzelnen Schul-Migrationsprojekte
  • Temporäre Unterstützung der Schulen nach Projektabschluss (Hypercare)
  • Sicherstellung der Informationssicherheit
    • Nutzeridentität mit «EDU-Account» für den orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf sämtliche Daten sowie Applikationen und Dienste
    • Basissicherheit für Nutzer und Geräte (Nutzeridentifikation, Gerätesicherheits-Check, MFA, etc.)
  • Endausbau/Ziel: Migration der 39 kantonalen Schulen (Gymnasien und Berufsschulen)

Microsoft 365 Tenant Migration EBZ nach BBZ

  • Konzipierung & Realisierung
  • Migrationsdrehbuch
  • Identity
  • Automatisierte Erstellung Klassen-Teams
  • Automatisierte User-Lizenzierung

Migration BBZ Azure AD Connect

  • Konzipierung & Realisierung
  • Installation & Konfiguration Server 2022
  • Installation & Konfiguration Microsoft Entra Connect und Migration der vorherigen Instanz
  • 2nd/3rd-Level Support
  • Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie und Ablösung der Google Plattform
  • Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
  • Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle im 1:1
  • Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
  • Monitoring/Reporting durch MAVIQ
  • Konfiguration und Bereitstellung von über 100 Windows Notebooks Schüler*innen
  • Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
  • MDM Service
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
    und Ablösung der Google Plattform
  • Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
  • Mobile Device Management mittels Microsoft Intune im 1:1 und 1:many (shared Devices)
  • Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
  • Monitoring/Reporting durch MAVIQ
  • Konfiguration und Bereitstellung von über 56 Windows Notebooks für Lehrpersonen und Schüler*innen
  • Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
  • MDM Service
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud-Only Strategie
  • Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
  • Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für alle im 1:1 & 1:many für Windows Devices und iPad Tablets
  • Printix Druckerverwaltung
  • Bereitstellung der schulspezifischen Dienste und pädagogischen Applikationen
  • Konfiguration und Bereitstellung von rund 900 Windows Notebooks für Lehrpersonen, Schüler*innen
  • Konfiguration und Bereitstellung von 160 iPads
  • Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
  • Betrieb & Support, SLA | 2nd/3rd-Level Support für Cloud Backup
  • Planung und Umsetzung eines modernen Informatikkonzepts für Schulen im Rahmen des Lehrplans 21 unter Verwendung einer Microsoft-Cloud-Only-Strategie für Devices.
  • Mobiles Arbeiten mit der Microsoft 365 Plattform
  • Verwaltung mobiler Endgeräte (Mobile Device Management) über Microsoft Intune für alle Windows-Geräte, sowohl im 1:1- als auch im 1:many-Szenario (Shared Devices).
  • Bereitstellung der schulspezifischen Dienste und pädagogischen Applikationen
  • Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
  • Monitoring/Reporting durch MAVIQ
  • Integration Microsoft MFA für Lehrpersonen
  • Konfiguration und Bereitstellung von rund 1’360 Windows-Devices für Lehrpersonen und Schüler*innen an vier Standorten sowie mehreren Kindergärten
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support
  • Konzipierung & Realisierung „neue moderne Schulinformatik“ im Zuge des Lehrplans 21 mittels Microsoft Cloud Only-Strategie
    und Ablösung der lokalen Umgebung

    • Mobiles Arbeiten im Unterricht und von zu Hause aus mit der Microsoft 365 Plattform
  • Einführung von Conditional Access und MFA
  • Mobile Device Management mittels Microsoft Intune für Lehrpersonen und Schüler
  • Umsetzung Security und Antivirus mittels Microsoft Defender
  • Monitoring/Reporting durch MAVIQ
  • Konfiguration und Bereitstellung von 80 Windows Notebooks für LPs und SUS
  • Konfiguration und Bereitstellung von 80 Apple iPads Notebooks für SUS
  • Konfiguration und Bereitstellung der Netree Cloud Backup Lösung für Microsoft Office 365
  • MDM Service für Windows Notebooks und iPads
  • Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur LAN und WLAN für mehr Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit
  • SLA | 2nd/3rd-Level Support

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